Grün, und zwar schwarz auf weiß  

Nachhaltig wirtschaften ist das eine – das andere ist, sich diese Art des Wirtschaftens auch zertifizieren zu lassen. Warum? Damit Geschäftspartner und Kunden schwarz auf weiß sehen können, dass das Unternehmen zeitgemäß und weitsichtig agiert. 


DBL TSM setzt konsequent auf die Verbesserung der eigenen Ökobilanz und erhielt jüngst die Zertifizierung von Ecovadis im Bereich Nachhaltigkeit und vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Sozialkompetenz. „Wir glauben, dass unsere Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise nur dann überlebt, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. Und wir sehen uns als Arbeitgeber von 200 Beschäftigten und als Dienstleister für die verschiedensten Branchen hier besonders in der Verantwortung“, erläutert Geschäftsführer Knut Wetzig.   

Solarthermie, Dämmung, optimierte Logistik  

Derzeit wird bei DBL TSM eine Solarthermie-Anlage installiert, die in den Waschprozess integriert und für signifikante Energieeinsparungen sorgen wird. Außerdem erfolgt eine Sanierung des Hallendaches mit einer zusätzlichen Dämmung, die im Sommer wie im Winter die Temperatur regulieren soll. Und bei gleichzeitigem Wachstum des Unternehmens, einer Zunahme von Kunden und somit mehr ausgelieferten Wäscheteilen konnte die Anzahl der gefahrenen Touren mithilfe einer eigenen Software binnen zwei Jahren um knapp vier Prozent von 107 auf 103 reduziert werden und der Dieselverbrauch sank.  

Ebenfalls seit 2021 erwirbt DBL TSM Klimazertifikate und unterstützt auf der Insel Rügen den Klimawald, was zu einer Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen geführt hat. Knut Wetzig informiert auf einem jährlich durchgeführten Branchentag Kunden und Geschäftspartner über die aktuellen Nachhaltigkeitsprojekte. Er geht davon aus, dass die Bereitschaft in den nächsten Jahren wachsen wird, für eine nachhaltigere Dienstleistung höhere Kosten in Kauf zu nehmen.   

Nachhaltig wirtschaften in allen Bereichen  

Zum Thema „Nachhaltigkeit“ gehört für ihn Verantwortung, die sich auch auf weitere Bereiche erstreckt: Er möchte für seine Beschäftigten ein nachhaltig guter Arbeitgeber sein, der langfristige Perspektiven bietet und sich in lokalen Projekten engagiert. Nachhaltigkeit ist für Knut Wetzig die Summe aller Teile aus einer ökologisch sinnvollen Wirtschaftsweise, ständigen Verbesserungen mit Blick auf die Ökobilanz und fairem Umgang mit allen Stakeholdern.  


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.